Webdesigner-Wissen
Gendern auf der Website und das, ohne auf Barrierefreiheit zu verzichten Screenreader können nicht gendern. Und gegenderte Texte sind für Menschen, die auf Screenreader angewiesen sind, einfach nicht zu verstehen. Darum entscheiden sich die meisten und ich habe das bisher auch so gemacht, dafür auf der Website einfach nur einen Hinweis auf diese Problematik zu schreiben und die Texte nicht zu gendern. Das ist aber KEINE Lösung. Eine potenzielle Lösung stelle ich in diesem Beitrag vor. Sieh das Ganze als Experiment – Fazit gibt es in ein paar Wochen.
Branding - Du bist schon eine Marke Was ist das Geheimnis von „großen“ Marken. Warum will jeder Influencer für seine Werbung? Und was verbindet die ganzen Giga-Tech-Konzerne? Die einfache Antwort: Richtig gutes Branding und eine stabile Marke. Die lange Antwort: Findest du in diesem unscheinbar aussehenden Beitrag.
Startseite – dein unterschätztes Schaufenster Vielleicht kennst du diese Tipps für deine Startseite? Die Startseite ist unwichtig. Die Startseite ist nicht SEO-Relevant. Über die Startseite wirst du eh nicht gefunden. Für viele Hardcore Vertriebler bzw. BWL ‘er ist die Startseite nur ein notwendiges Übel. Sie behandeln sie wie Cinderella von ihrer Stiefmutter behandelt wurde – lieblos. Sie wird missbraucht, um ihr bestes und gleichzeitig günstigstes Produkt zu verkaufen. Und das alle 2 Absätze. Warum diese Strategie das Potenzial der Startseite verschwendet und wie du es anders, machen kannst – und dadurch dein ganzes Marketing vereinfachst - erfährst du in diesem Beitrag.
Kundenstimmen, Qualität und falsche Ansprüche - Oder warum ich weder schnell arbeite noch all deine Wünsche sofort umsetze Vielleicht kennst du die Redensart: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Das ist in den Köpfen der meisten Business-Menschen angekommen und viele achten penibel darauf nicht billig zu kaufen. Coaching für unter 6k? Never! Aber was ist mit schnell? „Website in 1nem Tag?“ „Dein authentisches Branding in 8h“. Das hat noch niemand hinterfragt – bis heute!
Content first oder Mobile first? Was ist das Wichtigste an einer Website und womit fängt man an? Den Inhalten? Dem Design? Der mobilen Version? Das ist in der Welt des Webdesigns ein genauso hitziges Diskutiertes Thema wie Pizza mit Ananas (Nein!) oder Nutella auf Butter (Nein! – einfach Nein.) Hier stellen wir uns dieser Frage.
„Hilfe! Meine Website verkauft nicht!“ - Warum das eine gute Sache ist. „Hilfe! Meine Website verkauft nicht!“ hast du das auch schonmal gedacht? „Websites die Verkaufen“ ist ein beliebtes Verkaufsargument in der Branche. Warum eine Website das aber gar nicht tun sollte (außer die Website ist ein Shop) und das auch bei denen nicht tut die das als Argument nutzen erkläre ich dir in diesem kurzen Beitrag.
Zielgruppe finden und verstehen Finde heraus was hinter einer Zielgruppe steckt und wie du die zu dir passende Zielgruppe findest.
Illustrationsbasierte Websites Recherchierst du auf internationalen Plattformen wie zum Beispiel Pinterest nach Webdesign-Trends und Inspiration werden dir hier immer wieder coole illustrationsbasierte Websites angezeigt. Was das genau ist und ob eine illustrationsbasierte Website auch was für dich ist erfährst du in diesem Beitrag.
Die "Über mich"-Seite Die Über mich Seite ist zu einem sehr leidigen Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen geworden. Dabei hat sie sich immer mehr von der ursprünglichen Idee entfernt. Was das genau bedeutet kannst du im Beitrag lesen.
Corporate Identity Den Begriff Corporate Identity hast du bestimmt schon öfters gehört. Aber was bedeutet das eigentlich? Und wozu brauchst du das?
DSGVO? Hilfe?! In diesen Beitrag setze ich mich mit den Anforderungen der DSGVO auseinander und erkläre dir, worauf du achten musst.
5 Must-Haves auf deiner Website ( 5 Wichtige Punkte die jede Website haben sollte kurz erklärt.
Die erste eigene Website Von der Idee bis zur Umsetzung. Was braucht es zur eigenen Website? Was muss ich beachten? Brauche ich einen Web-Designer? Das und mehr erfährst du hier.