PR klingt erstmal nach etwas das nur große Unternehmen brauchen und irgendwie auch total veraltet. Und das habe ich auch gedacht, bis zu meiner Ausbildung. Aber, wie alles im Internet hat sich auch die PR weiterentwickelt und verändert. Und ganz besonders die Online-PR.
Es stimmt das es keinen mehr Interessiert, wer der Geschäftsführer ist, wie dir Quartalszahlen sind und welches Buchhaltungssystem genutzt wird. Aber derart unternehmenszentrierte Nachrichten, also Nachrichten, bei denen das Unternehmen sich selbst lobt, in den Mittelpunkt stellt und „angibt“, gehören auch nicht in ein modernes Online-PR-Konzept.
Worüber berichtet man in der Online-PR?
Ähnlich wie in einem guten Blog berichtet man über relevante Themen für die Zielgruppe. Wenn zum Beispiel die Gäste-Bäder renoviert werden, ein neuer Lieferant gewählt wird oder über ein anstehendes Event.
Klingt erstmal immer noch nach langweiliger „Unternehmen lobt sich selbst“-Scheiße. Ich weiß. Wie unsere Omas schon gesagt haben: „Der Ton macht die Musik“. Es kommt nicht nur auf das Thema an. Viel wichtiger ist die Art WIE das Thema kommuniziert wird.
Nehmen wir ein Beispiel:
Normale PR: „Neuer Lieferant für die Krass-Leckeres-Restaurant GmbH – Nach 10 Jahren wird das Fleisch jetzt von der Metzgerei Fleisch-ist-Nice liefert“
Moderne Online PR: „Wir haben jetzt 100% Bio-Fleisch von den glücklichen Tieren der Metzgerei Fleisch-ist-Nice für euch im Angebot.“
Du siehst bei der oberen Überschrift steht das Unternehmen im Fokus. Der Text würde vermutlich klingen, als hätte das Unternehmen jetzt enorme Kosten und Aufwand auf sich genommen, um die eigenen Zahlen zu optimieren und dir als Kunde doch noch was Gutes zu tun. Langweilig, eingebildet und unsympathisch. Nichts wo man guten Gewissens mit seiner Familie hingeht.
Die moderne PR stellt dich und dein Bedürfnis Bio-Fleisch zu essen, weil wenn Fleisch dann wenigstens möglichst Gesund und mit so wenig Schaden wie möglich für die Tiere, über ihr eigenes Bedürfnis Werbung zu machen. Das ist gleich viel sympathischer. Der Text würde betonen, wie schön es ist so verantwortungsbewusste Kunden zu haben und wie froh man ist endlich den Kundenwünschen nachkommen zu können und einen so bekannten und zuverlässigen Partner gefunden zu haben. Abschließen würde das Ganze mit einem Dank an dich als Kunde und an die neuen Partner. Das klingt doch gleich viel eher nach einem Ort, wo man gerne mit der Familie hingeht.
Beide Berichte zeigen Transparent wo das Essen herkommt. Aber nur einer schafft es dabei dich in den Mittelpunkt zu setzten und auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.
Und das macht Online-PR aus.

Was unterscheidet Online-PR von normaler PR?
Online-PR ist mehr wie ein Blog. Es geht um dich und darum, wie das Unternehmen dir helfen kann. Was das Unternehmen für dich tut. Damit du weißt das du dem Unternehmen vertrauen kannst. Damit du gerne die Angebote des Unternehmens nutzt und weißt das du gesehen und gehört wirst. Du bekommst das Gefühl vermittelt ein Mensch und keine Nummer zu sein.
Klassische PR ist eine Einbahnstraße. Das Unternehmen berichtet über sich und was es interessiert. Du bist eine Nummer und wirst nicht als Mensch mit Wünschen, Werten und Bedürfnissen wahrgenommen. Im Grunde geht das Unternehmen davon aus, meist nicht bewusst, dass du wie ein Investor tickst. Du nutzt das Angebot damit das Unternehmen Achsen kann. Darum sind Zahlen, Fakten und sowas auch für dich interessant. Ob hier jetzt bewusst oder unbewusst nicht auf dich und den neuen Zeitgeist eingegangen wird, ist schwierig zu sagen. Gewohnheiten, die sich über Jahrzehnte aufgebaut haben, sind schwer zu ändern.
Klar ist aber das klassische PR nicht mehr funktioniert. Kunden haben heute eine viel größere Auswahl und ein viel größeres Gespür dafür, was sie wollen und wie sie behandelt und wahrgenommen werden. Und du als Unternehmen musst offen dafür sein, sonst wirst du scheitern oder immer hinter deinem Potenzial zurückbleiben.

Was bringt das den nun?
Wenn Online-PR so viel mit einem Blog gemeinsam hat – wozu brauche ich die dann noch? Das ist eine wichtige und richtige Frage. Die Art der Themenwahl und die Art der Kommunikation sind dem Blog sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Aber die Motivation und die Ziele sind andere.
Blogs richten sich an die Menschen, die das Unternehmen schon kennen oder zumindest schon Teil der Zielgruppe sind, also sich für das Thema interessieren. Online PR ist hauptsächlich moderne Pressearbeit.
Die Beiträge sind kürzer. Oft wird auf einen ausführlichen Blogbeitrag verlinkt. Ziel ist es da Unternehmen bekannt zu machen und in die klassische Presse zu bekommen. Ohne sich dafür von Journalisten abhängig zu machen.
Und das ist sogar ziemlich einfach. Und eine gute Methode, wenn man nicht die Zeit für einen Blog hat, oder diesen bekannt machen möchte.
Ein guter PR-Artikel ist immer die Basis für eine umfassende, aber einfache, Strategie.
Methoden zur Suchmaschinen-Optimierung helfen das der Artikel über Internetsuchen, wie zum Beispiel Google gefunden wird. Wenn er besonders gut ist, taucht er sogar bei Google-News auf.
Es gibt Presseportale, auf denen die Artikel geteilt werden können. Große und Themenbezogene Nischen-Portale. Zum Beispiel für die Gastronomie, den Einzelhandel oder Events. Journalisten, Magazine und News-Seiten nutzen diese Seiten als Quellen um ihre eigenen Inhalte zu finden. Wenn du also zum Beispiel ein Event planst und einen guten PR-Artikel hast liest ein Journalist deines Örtlichen Event-Magazins den und berichtet dann doch über dein Event. Obwohl die Zeitung eine kostenfreie Berichterstattung vorher abgelehnt hatte. Einige Eventgänger verfolgen das Event-Portal und stoßen auf dein Event. Sie teilen es mit ihren Freunden und machen es bekannt. Und Google merkt, wie gut dein Artikel ankommt und belohnt dich mit einem hohen Platz in den Google-News, wodurch noch mehr Menschen von deinem Event erfahren.
Statt also nur dein Follower und ein paar zufällig vom Algorithmus ausgewählte Menschen erfahren ganz gezielt Menschen, die sich wirklich für dein Event interessieren davon.
Und das macht Online-PR zu einem sehr mächtigen und effizienten Tool. Natürlich musst du am Anfang ausprobieren, wie du schreibst und welche Portale dir was bringen. Aber wenn du das erstmal weißt, ist moderne Online-PR etwas das du dir aus deinem Marketing nicht mehr wegdenken kannst und willst.


Hey 👋 Ich bin Susi, Künstlerin, Designerin und Geschichtenerzählerin mit Herz. Hier teile ich meine Erfahrungen, Tipps, Tricks und Learnings zu den Themen Kunst, Webdesign, Grafikdesign und Selbstständigkeit.
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