Dein (Marken-)Logo
- Grundlagen

Susanne Stenshorn | 20.09.2022
Lesedauer: ca. 00:02:40| Schwierigkeit: Mittelleicht

Diverse von WebDragon erstellte Logos und Muster-Logos
Logos und Logo-Muster von WebDragon

Was ist ein Logo?

Ein Logo ist DAS Bild von deinem Unternehmen. Und es kann so viel mehr sein als einfach nur dein Name. Es heißt ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und das stimmt. Ein Logo kann Gefühle, Image, Werte und sogar deine ganze Business-Philosophie transportieren.

Menschen können sich ein Bild oder eben Logo viel besser merken als nur einen Namen. Und je einzigartiger und besonderer dein Logo ist, desto länger bleibt es im Kopf der Menschen. Und damit auch dein Business. Davon profitierst du ungemein in deiner Sichtbarkeit. Denn die Menschen merken sich dein Logo und damit auch dich. Kurz gesagt ein Logo ist das Bild eines Unternehmens, das im Kopf der Menschen ist. Bekanntes Beispiel das McDonald’s M.

Wozu brauche ich ein Logo?

Du brauchst ein Logo, wenn du professionell und als Business auftreten möchtest. Wenn du eine Grundlage für dein Brand-Design brauchst. Und wenn du einen Wiedererkennungswert schaffen willst. Ein Logo kannst du überall platzieren: auf deiner Website, deinem Briefpapier, deinen Flyern. Auf deinen Angeboten und überall da, wo es um dein Business geht.

Du brauchst ein Logo, wenn du Vertrauen aufbauen möchtest und als seriös und ernsthaft wahrgenommen werden möchtest.
Du brauchst ein Logo, wenn du mit deinem Business bestimmte Gefühle und Werte vermitteln möchtest.

Ab wann macht ein Logo Sinn?

Ein Logo macht ab dem Zeitpunkt Sinn, ab dem du das Bild, das die Menschen von dir und deinem Business haben, kontrollieren und in die richtige Richtung lenken möchtest. Das kann von Anfang an sein oder erst später.

Ich persönlich bin ein Fan davon, das von Anfang an zu machen. So kann ich entscheiden welche Werte ich wie transportiere und wie ich den Menschen in Erinnerung bleibe. Andere bauen erst Reichweite und Bekanntheit auf. Dann wollen sie das Bild, das die Menschen sich gemacht haben, ändern. Ich persönlich finde das schwierig. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du also bereit bist das Steuer über dein Business zu übernehmen, dann bist du bereit für ein Logo.

Welche Anforderungen muss ein gutes Logo erfüllen?

Einzigartig und exklusiv: Dein Logo sollte nicht nur wegen dem Urheberrecht einzigartig sein. Nur ein einzigartiges Logo zeigt, wie einzigartig du bist. Und wie einzigartig und exklusiv dein Business ist. Du darfst dir hier eine exklusive Maßarbeit wert sein. Verzichte also auf Ware von der Stange (oder einem Builder)

Individuell und persönlich: Dein Logo sollte individuell an dich, dein Business und deine Bedürfnisse angepasst sein. Du bist ein lustiger Typ? Dann wähle ein lustiges Logo. Du stehst total auf Blumen? Dann baue eine Blume mit ein.

Hoher Wiedererkennungswert und aus der Masse herausstechen: Dein Logo bringt dir gar nichts, wenn es unter geht. Und in den Logos der Konkurrenz und deiner Kollegen versinkt. Nehmen wir die Fastfood-Ketten als Beispiel. Alle bieten dasselbe an und doch geht kein Logo unter, wenn es neben dem anderen ist. M oder Burger. Beides steht für sich.

Die Botschaft muss verstanden werden: Kleine Insider sind toll in einem Logo. Sie schaffen Verbundenheit mit der Zielgruppe. Aber sie müssen auch verstanden und gut kommuniziert werden. Ein A ist kein Dach und ein O keine Sonne! □ ist keine Flamme. Auch für die Zielgruppe nicht. Insider Die nicht funktionieren schaden im schlimmsten Fall. Vor allem dann, wenn sie die einzige persönliche Note deines Logos sind.


Egal ob dein Logo ein Bild, ein Wort oder dein Name ist. Es braucht kreative und persönliche Aspekte, um in den Köpfen der Menschen zu bleiben und so den Grundstein für dein Marken-Design zu schaffen.

Checkliste Logo Grundlagen.pdf (194 kb) kostenlos downloaden


Im zweiten Teil der Reihe schauen wir 5 Dinge an die dein Logo unbedingt können muss: Hier geht's zum 2ten Teil

Eigenwerbung

Wenn ich dir bei deinem Logo helfen soll kommst du hier zu meiner Angebotsseite

Mach mir ein Logo!