Wie man ein Logo entwickelt – Schritt für Schritt

Vom Leben zur Marke

Susanne Stenshorn | 18.04.2024
Lesedauer: ca. 00:03:01 | Schwierigkeit: Leicht

Hey Reisender!

Heute entwickeln wir gemeinsam mit Naira (meiner fiktiven elfischen Assistentin) ein Logo für ihr Assistentin sein. Back-Office Zeug und so.

Dazu übergebe ich an sie.

STORY UND HINTERGRUND kennen lernen

Jede gute Marke hat eine Geschichte. Meine Marke hat natürlich meine Geschichte. Wo fangen wir an?

Mein Name ist Naira. Das bedeutet Flammenherz. Ich entstamme einer alten und mächtige Elfen-Familie. Wir waren sowas wie Könige. Bis wir in Vergessenheit geraten sind und unser Volk sich zerstreut hat. Ich war immer sowas wie das schwarze Schaf der Familie. Zu offenherzig und freundlich. Und meinen Sinn für Humor hat auch niemand geteilt. Meine Eltern waren sich einig das ich zu viel rede und mich nicht „unserem Stand entsprechend“ verhalte. Darum hat mein Bruder die Krone geerbt. Er ist älter als ich. Aber ich bin im Frühjahr geboren, damit geht normalerweise ein höherer Anspruch auf die Krone einher.

Mich hat es nie gestört das meine Eltern meinen Bruder auf den Thron setzen wollten. Diese ganze Etikette ist nicht so mein Ding. Ich bin lieber in der Natur, spreche mit den Tieren und lerne neue Menschen kennen. Zwanglos, nicht mit Anstandsdame und Protokoll.

Das klingt jetzt so, als wäre ich aus meinem alten Leben weggelaufen, bin ich aber nicht. Ich wollte nur mehr. Ich liebe meine Familie und außerhalb der Etikette sind wir alle sehr eng verbunden.

Was das alles mit meinem Logo zu tun hat, fragst du dich? Sehr viel. Hier findest du das gesamte Branding!

Branding festlegen

Mir ist meine Familie sehr wichtig. Ich bin stolz auf meine Herkunft und das möchte ich zeigen. Trotzdem bin ich auch bodenständig, naturverbunden. Ich habe Humor und bin damit einzigartig, zumindest in meiner Familie. Ich möchte mehr sein als nur eine Erbin und Schwester und anderen Helfen ihr „Mehr sein“ zu erreichen.

Das soll die Kernaussage meiner Marke werden.

Die richtigen Farben und Formen finden

Jetzt kommt der spannende Teil. Ich möchte auf jeden Fall filigrane Goldelemente um meine Familie und Herkunft zu ehren. Gold ist edel wie meine Abstammung. Und filigran… Wir sind Elfen. E L F E N!

Ich habe zwei Seiten. Die Prinzessin und das tollpatschige Waldkind. Das macht mich aus. Darum möchte ich auch einen starken Kontrast in meinem Design. Vielleicht was Destruction mäßiges. Natur die durch den alten Elfentempel bricht. Das sind dann ich UND meine Vergangenheit. Ich breche mit den alten Traditionen und unser altes Zuhause wird wirklich von der Natur zurückerobert. Ich mag dieses Sinnbild. Und daraus ergeben sich auch Farben. Grün und was Steinmäßiges. Vielleicht noch was Kräftiges, um meine starke und fröhliche Persönlichkeit aufzugreifen? Rot? Rot finde ich gut! Leidenschaft, Kraftvoll und feurig. Wie ich.

Farbpalette: Rot, Gold, Grün mit Grau.

Farben von Naira im Branding-Sheet
Die gewünschten Farben wurden so zusammen gesetzt das sie harmonieren.
Und mit den passenden Farbcodes notiert.

Stil finden und erste Skizzen

Ich habe ja schob gesagt das ich etwas Destruction mäßiges möchte. Und Illustrationen im Anime Stil (eher Manga, weil nicht bewegt 😉 für uns Nerds mal klargestellt) sind.

Alles zufällig auch im Trend 2024. 😅

Bei den ersten Skizzen geht es mehr darum ein Gefühl für das zu bekommen was ich zeigen und transportieren möchte als das richtige Logo zu finden.

Der erste Schritt ist es die passende Schrift zu finden. Oder eine Kombi. Da wir hier auf externe Ressourcen zurück greifen sind wir limitiert und müssen darauf aufbauen. Limitiertes immer zuerst!

Schriften von Naira im Branding-Sheet und erste Logo-Skizzen
Mögliche Schriften wurden ausgesucht und erste Skizzen und Ideen ausprobiert.

Logo entwickeln

Ein Logo muss gewisse Dinge können. Welche das sind erfährst du, wenn du auf den Link klickst. Das würde diesen Beitrag sprengen.

Das Wichtigste ist, das es mich und meine Zielgruppe über gemeinsame Werte verbindet. Und zeigt, wie ich ticke und wer ich bin. Immerhin kommt sogar meine Familie nur schwer mit meiner Art zurecht. Und für die reiße ich mich nicht zusammen. Da mach ich das erst recht nicht für Kunden die ich nicht Mal kenne. Die sollen direkt wissen, worauf sie sich einlassen. Natürliche Auslese 🤣

Und auf Basis dieser Geschichte und Gedanken hat Susi mir dieses Logo entwickelt. 😍

Das fertige Logo von Naira
Das fertige Logo. Das volle Potenzial entfaltet es erst in Kombination mit dem Branding auf Prints und Website.

Im nächsten Beitrag entwerfen wir dann Print Zeug. Visitenkarten, Flyer und Stempel.