Deine Startseite

Dein unterschätztes Schaufenster

Susanne Stenshorn | 02.05.2023
Lesedauer: ca. 00:03:29 | Schwierigkeit: Leicht

Deine Startseite als Schaufenster

Heute ist mir wieder ein Newsletter ins Postfach geflattert – bei dem ich das Grauen bekommen habe. Und ich bin als echter Horrorfan ziemlich abgehärtet. Und das war nicht der Erste, der mir diesen Blödsinn vermitteln wollte. Und da stellen sich mir 2 Fragen.

  1. Sprechen sich diese ganzen „Webdesigner“ ab was ihre Themen angeht?
  2. Warum verstehen diese Menschen die Startseite nicht?

Das Erste werden wir nicht beantworten können. Aber dem 2 Punkt – dem gehen wir auf den Grund.
Beginnen wir am Anfang. Ich bin schon wieder beim 2. Schritt.

Thema der Newsletter: Startseite – warum du sie nicht brauchst und du dort nur Leute mit deinem Produkt nerven kannst – und das sogar sollst.
Zugegeben, so schreibt das keiner, aber das ist die Kernaussage – leider unironisch.

Das fängt damit an das die Startseite nicht SEO (Search Engine Optimization– Suchmaschinen Optimierung) relevant sein muss. Weil findet ja eh keiner die Website über ihren Namen, sondern nur über den Blog. Scheiße wenn du keinen hast. Dein Pech. – Nein. Das ist Blödsinn. Optimiere deine Startseite auf ein passendes Keyword. Deinen Namen wird kaum einer Suchen (außer du hast eine super einprägsame Marke) aber deine Tätigkeit oder dein Produkt wird schon gesucht. Auch direkt.

Ich habe beides. Meine Marke ist so gebaut, dass sie Interesse weckt und im Kopf bleibt. Seit ich Social Media mache wird meine Marke regelmäßig direkt gesucht. Auch davor schon. Weil meine Marke im Kopf bleibt und Menschen, die mich ein 2. Mal besuchen wollten, mich direkt suchen konnten. Ich bin nicht einer von vielen – ich bin WebDragon.

Außerdem ist meine Startseite auf das Keyword „Digital Creator, Website“ und „coole Website“ optimiert. Beim ersten hatte ich innerhalb einer Woche Platz 1 und auch coole Websites bin ich auf Seite 1. Hinter einigen Blogs. Mit meiner Starseite.

Die 2. These der Versender ist das du hartnäckig und super aufdringlich dein bestes Produkt verkaufen sollst. Seltsamerweise ist das bei keinem der Versender ihre Dienstleistung (Webdesign) sondern immer das günstige was sie im Angebot haben? Warum? Weil sich hochpreisiges nicht so verkaufen lässt! Außerdem wirkt es, wenn du so aufdringlich bist, als hättest du es nötig. Und niemand möchte das sein Hauptprodukt so rüberkommt wie ein pubertierender Junge, der eine Frau mit großer Oberweite sieht. Sorry Jungs – sind die Hormone, könnt ihr nix für.

Wie also geht es anders?

Vorweg: Jede Strategie ist nur eine Strategie. Im Idealfall findest du deine eigene. Wenn du aber hardcore Vertriebler oder BWL ‘er bist kann die obige Strategie für dich funktionieren – muss sie aber nicht. Wenn du dir eine coole und nachhaltige Marke aufbauen möchtest, wirst du damit irgendwann auf Stillstand stoßen und nicht mehr weiterkommen. Wie die Verfasser die 5 Vertriebskanäle haben und immer neue suchen.

Kommen wir zum interessanten Teil. Meiner Strategie. Bitte nur zur Orientierung nutzen und dein eigenes Ding draus machen!

  • 1.Verstehe die Startseite als das, was sie ist! Das digitale Schaufenster zu deinem online Business. Behandle sie mit liebe. Präsentiere deine Produkte und optimiere sie für Suchmaschinen. Oder versteckst du deinen lokalen Laden, damit ja niemand reinkommt?
  • 2.Die Startseite ist der Anlaufpunkt für deine anderen Kanäle! Verlinke fleißig auf sie. Viele Backlinks sind auch gut für die Suchmaschinen und es ist für dich einfacher, weil du immer auf dieselbe Seite verlinken kannst und nicht immer das passende Produkt suchen musst. Außerdem gehen die anderen Produkte so nicht unter und der Kunde hat mehr Möglichkeiten.
  • 3.Präsentiere alle Produkte (oder zumindest alle Produktgruppen) auf der Startseite. So hat der Kunde die Wahl, ob er deine Dienstleistung kauft oder den passenden Kurs dazu. Oder erstmal nur das Buch? Vielleicht gefällt dem Kunden das Outfit, dass du im Schaufenster hast, nicht - aber die Hose überzeugt ihn. Schickst du ihn deshalb weg oder freust du dich das er die Hose kauft und wiederkommt, weil du so nett zu ihm bist und er sich bei dir wohlfühlt?

Ich würde dir hier gerne einen 5 Schritte Plan anbieten, aber den gibt es nicht. Die Startseite ist das Schaufenster deines Business und verdient es gut behandelt zu werden. Sie ist mehr als das ungeliebte Stiefkind. Aber sie ist auch individuell. Sie ist komplex und sie braucht ihre eigene, individuelle Strategie. Die zu dir, deiner Art und deinem Business passt. Bildlich gesprochen seid ihr eine Familie. Am Ende hängt es von dir, deiner Zielgruppe und der Beziehung, die ihr zueinander habt, ab.

#Eigenwerbung

Wenn du Hilfe brauchst, musst du dir also eine Beratung bei mir buchen. Dann schauen wir uns deine Möglichkeiten an. Aber mit dem Sinnbild solltest du das gut allein hinbekommen. Eine Schritte-Plan könnte ich verkaufen, würde dir aber nicht helfen. So Geldgeil bin ich einfach nicht…